Mai 29 2015

Was bedeutet Gesundheit in der Arbeitswelt?

Team Teamwork Support Collaboration Togetherness Help Concept In erster Linie verbinden die meisten Leute mit Gesundheit irgendwelche körperlichen Beschwerden. Doch Gesundheit im Arbeitsalltag bedeutet weit mehr! Auch die Psyche gehört zur Gesundheit dazu und die sollte im Idealfall stabil sein (also ohne übermäßig Alkohol oder Medikamente).
Darüber hinaus ist aber auch der Kontakt zu unseren Mitmenschen wichtig und trägt zu unserer Gesundheit bei.

Übertragen wir diese drei Komponenten (Körper, Psyche und Mitmenschen) mal auf den beruflichen Alltag:

Selbst nach vielen Jahren sollte man –wenn auch nur gelegentlich- Spaß an der Arbeit haben (Komponente Psyche). Die Menschen, die uns täglich auf der Arbeit umgeben, tragen ebenfalls zu unserer Gesundheit bei. Denn wenn wir uns mit den Kollegen gut verstehen, beflügelt dies förmlich unsere Arbeit indem wir lachen, entspannter sind, es uns gut geht, wir selbstbewusster sind, uns mehr zu trauen und erfolgreicher sind.

Klar ist das in der Realität nicht immer so einfach und mit jedem Kollegen kann und will man nicht befreundet sein. Doch die Kollegen und der Umgang untereinander tragen ganz entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Team Teamwork Support Collaboration Togetherness Help Concept

 

Sollte das Teamwork unter einander nicht zu gut sein, können Seminare oder Workshops ein kleiner Schritt in Richtung Veränderung sein.

In diesem Sinne, pflegt das kollegiale Miteinander und … bleibt gesund!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>