Nov 25 2014

Rückenschmerzen

Male Hurt Backbone - Vertebrae PainIch kenne mindestens drei Personen in meinem direkten Umfeld, die Rückenschmerzen haben. Wenn man bedenkt, dass unser Rücken zeitweise sehr viel Last zu tragen hat, wundert mich das nicht. Die meisten von uns sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und aufgrund der fehlenden Zeit mangelt es auch noch an Zeit für Rücken stärkende Übungen. Doch woher kommen Rückenschmerzen?

Nicht umsonst betitelt die Techniker Krankenkasse Rückenschmerzen auf ihrer Internetseite als Volkskrankheit.

Oftmals versuchen Betroffene, ihre Rückenschmerzen mit Massagen und Wärmepflaster zu lindern, doch damit ist die Ursache längst nicht behoben.

Lange ist es her, da litt auch ich unter Rückenschmerzen und ließ mir darauf hin über Monate hinweg Massagen zur Einrenkung verschreiben. Ich war eine treue Kundin bei meiner Physiotherapeutin und brachte ihr jedes Mal ein Rezept. Für den Moment waren meine Rückenschmerzen passé, doch leider meistens am nächsten Tag wieder da. Bis mir damals ein Sportmediziner recht plausibel erklärte, dass meine Wirbelsäule gar nicht gehalten werden kann, wenn keine Muskeln vorhanden sind.

schmerz

Die Lösung zur Linderung von Rückenleiden ist in den meisten Fällen daher recht einfach: Bewegung – egal in welcher Form – zur Stärkung der Rückenmuskulatur!

Und passt auch im Alltag auf euren Rücken auf: aufrecht und gerade sitzen, schweres Heben immer aus den Knien heraus und wenn ihr doch mal länger sitzen müsst, kreist ab und zu eure Schultern und ändert die Sitzposition.

In diesem Sinne, stärkt euren Rücken und … bleibt gesund!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>