Nov 2 2014

Get up and … move!

Foto 02.11.14 20 18 21 Dass Bewegung wichtig für unseren Körper ist, wissen wir, oder? Bewegung steht für Vitalität und einen aktiven Lifestyle. Doch warum bewegen sich die meisten Menschen dann nicht ausreichend? Warum nennt man unsere Generation die „Couch-Potatoes“?

Wenn man bedenkt, dass ein Steinzeit-Mensch durchschnittlich 20 km am Tag gelaufen ist und wir heutzutage gerade mal auf 700 m kommen, finde ich das irgendwie sehr erschreckend.

Unser ganzer Körper möchte eigentlich „von Natur aus“ bewegt werden. Denn durch Bewegung strecken sich unsere Bänder und Sehnen, stärken wir unseren Bewegungsapparat und aktivieren wir unseren Blut- und Lymphkreislauf.

Foto 02.11.14 20 20 33

Ich kann gut verstehen, dass sich die meisten Berufstätigen nach einem stressigen Arbeitstag nur noch nach ihrer Couch sehnen und dort den Rest des Abends verbringen möchten. Doch der Körper würde das durch Stress entstandene Hormon Cortisol viel schneller abbauen, wenn man sich bewegt! Auch das Wohlbefinden würde durch Bewegung deutlich gesteigert werden. Es gibt den einen oder anderen Trick, wie man den Schweinehund besiegen kann – dies könnt ihr hier in einem älteren Beitrag von mir lesen.

Foto 02.11.14 20 17 49

Der heutige Herbst-Sonntag war perfekt für einen schönen Spaziergang am Rhein. Leider finde auch ich viel zu selten die Zeit, unter der Woche einen entspannten Spaziergang zu machen – doch warum eigentlich? Sich zu bewegen bedeutet ja nicht direkt Ausdauersport zu machen oder mehrmals die Woche einen Halbmarathon hinzulegen – nur 30 Minuten Spaziergehen würden es auch schon bringen.Foto 02.11.14 20 19 12

Ein bisschen mehr Bewegung in den Tag zu integrieren tut nicht nur unserem Körper, sondern auch unserem Wohlbefinden gut.

Foto 02.11.14 20 19 53

Wo könntet ihr 30 Minuten Bewegung in euren Tag einbauen?

Vielleicht den Wagen weiter weg parken? Oder ihr könntet eine Station früher aus der Bahn aussteigen! Versucht doch mal, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder in der Mittagspause einmal um den Block zu gehen!

Foto 02.11.14 20 17 11

 

Egal wie, euer Körper wird es euch danken  –  und auch gegen eine kleine Belohnung ist nichts einzuwenden ;-)

 

Foto 02.11.14 20 23 13

 

In diesem Sinne, get up and move … bleibt gesund!

 

Foto 02.11.14 20 17 11

Foto 02.11.14 20 21 37

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>